Eine tolle Gipfeltour ab Lermoos oder Ehrwald. Wir testen die Ersteigung der zwei höchsten Gipfel der Ammergauer Alpen – mit Herzklopfen am Gipfelgrat. Komm mit auf die Tour zum Daniel (2.340m) und die Upsspitze
Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Der Daniel ist mit einer Höhe von 2.340 m ü. A. der höchste Gipfel der Ammergauer Alpen. Er liegt in Tirol, nördlich der Ortschaften Ehrwald und Lermoos. Zusammen mit der benachbarten Upsspitze bildet er ein eindrucksvolles Gipfelduo und bietet eine beeindruckende Aussicht auf das Zugspitzmassiv.
Tourenbeschreibung
Die Wanderung (mit ca. 1.350 Höhenmetern Auf-/Abstieg) beginnt am Bahnhof in Lermoos und führt zunächst hinauf zum Panoramabad. Dahinter geht es in den Wald und aufwärts entlang des Steigs, der mehrfach die Forststraße überquert. Schließlich erreicht man das Ende des Almweges und wandert über eine Lichtung und wieder in den Wald hinein. Hier trifft man auf einige kleine Felstürme und bald darauf auf die schön gelegene Tuftlalm. Es bietet sich an, die dortige Aussichtsplattform zu besuchen, bevor man eine Pause an der Alm einlegt.
Nach einer Rast führt der Steig weiter in Richtung Daniel, vorbei an einer kleinen Kapelle und wieder in den Wald. Es geht steil bergauf, durch das Latschengelände, das im Sommer sehr heiß werden kann. Ein frühzeitiger Start ist hier empfehlenswert. Schließlich erreicht man das freie Gelände und steigt über Schuttgelände in das Hochtal unterhalb der Upsspitze. Über ein Band gelangt man schließlich in den Sattel zwischen den beiden Gipfeln.
Nun trennt nur noch der Gipfelgrat vom Gipfel des Daniels. Der Grat ist nicht schwierig, erfordert jedoch Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit. Am großen Gipfelkreuz angekommen, bietet sich eine beeindruckende Aussicht auf das Zugspitzmassiv. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast beginnt der Abstieg, der zunächst über den Gipfelgrat zurückführt. Schließlich geht es wieder hinunter zur Tuftlalm. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Lermoos.
Karte und Routeninformation
Hier findest du weitere Informationen zum Ort und der Route. Wenn du weitere Wanderungen auf der Kartenübersicht sehen möchtest, schaue gerne auf unsere Übersicht nach Ländern und Wanderregionen.
Eine Routenbeschreibung dieser Wanderung mit GPX-Download von Outdooractive.
Urlaubstipps Lechtal & Tirol
schönste Wanderungen im Lechtal: Tunnelweg zur Sulzlalm
Abwechslungsreiche Rundwanderung zwischen Stockach und Holzgau im Lechtal. Über den Aussichtspunkt „Scheibe“ durch die Tunnel zur Sulzlalm. Eine der schönsten Wanderung…
Rotlech Rundwanderung bei Berwang Reutte
Willkommen zu einer schöne Rundwanderung im Lechtal am Rotlech. Ab Berwang über Mitteregg, Rinnen und Brand. Auf der Rundtour kommt ihr…
Skitour im Tannheimer Tal ⛷️auf die Krinnenspitze 2000m
Eine tolle und anfängertaugliche Skitour auf die Krinnenspitze (2.000m) ab Nesselwängle im Tannheimer Tal. Anfangs einfach über die Piste, später im…
Thaneller ab Berwang 🥾 schönste Aussicht der Lechtaler Alpen
Der schönste Aussichtsgipfel im Lechtal bei Reutte. Von Berwang geht es rd. 1.000 Höhenmeter hinauf um dann mit großen Augen den…
Rundwanderung Urisee + Hüttenmühlsee bei Reutte/Tirol
Wir testen die kurze aber abwechslungsreiche Rundwanderung um den Urisee und Hüttenmühlsee bei Reutte Tirol. Eine entspannte und abwechslungsreiche Kurzwanderung. Sehr…
Frauensee bei Reutte 😎 chilligster Bergsee im Lechtal
Der Frauensee auf 972 m ist zwar nicht sehr groß aber ein wunderbares Kleinod vor schöner Bergkulisse und mit einer sehr…
Winterwanderung am Kitzbüheler Horn
Eine Genuss-Winterwanderung mit Schneeschuhen am Kitzbüheler Horn zur herrlichen Bassgeiger Alm. Neben toller Sonnenterrasse mit Aussicht auf den Wilden Kaiser bietet…
Ötztal. Tolle Winterwanderung bei Obergurgl
Diese Winterwanderung bei Obergurgl ist eher nicht für die „normalen“ Ski-Wintertouristen im Ötztal gedacht, sondern wird meist von Einheimischen mit Schneeschuhen…