Madeiras bekannteste Wanderung PR8: Auf der Halbinsel Ponta de São Lourenço. Diese Wanderung führt Sie durch die einzigartige, karge Landschaft der östlichen Halbinsel Madeiras. Auf gut ausgebauten Wegen entdecken Sie das Naturreservat Ponta de São Lourenço, wo die Natur mit beeindruckenden Felsformationen und Ausblicken auf den Atlantik begeistert.
Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Ponta de São Lourenço
Die Halbinsel São Lourenço gehört zu den am meisten frequentierten Wanderzielen Madeiras und liegt am östlichsten Punkt der Insel Madeira, in der Nähe des Ortes Caniçal. Diese Halbinsel bietet einen starken Kontrast zum üppig bewaldeten Inselinneren, da sie fast völlig baumlos ist. Das Kap ist Teil eines Naturschutzgebiets und bekannt für seine markanten, vulkanischen Gesteinsformationen, die aus dunklem Trachyt und hellem sowie rötlichem Tuff bestehen. Der Weg führt durch eine raue, windgepeitschte Küstenlandschaft, die besonders bei Wanderern beliebt ist.
Routenbeschreibung
Die Wanderung zur Ponta de São Lourenço beginnt am großen Parkplatz oberhalb der Baía d’Abra. Von hier aus führt ein gut ausgebauter Wanderpfad fast bis zum östlichen Ende der Halbinsel. Die Strecke ist abwechslungsreich: Über Schotterwege und Steintreppen geht es sanft auf und ab. Der Höhenunterschied auf dem Hin- und Rückweg beträgt etwa 300 Meter, was die Wanderung moderat anspruchsvoll macht. Die Gesamtzeit für die Hin- und Rücktour beträgt etwa drei Stunden.
Auf dem Weg zum östlichsten Punkt der Tour, dem Gipfel des Pico do Furado, genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Inseln und das Meer. Die schroffe Felsenküste und die karge Landschaft bieten beeindruckende Fotomotive und vermitteln das Gefühl, am Rand der Welt zu wandern. Am Startpunkt können Wanderer gegen eine Gebühr von einem Euro eine Zugangserlaubnis erwerben.
Nach etwa zwei drittel der Strecke erreichen Sie die Casa do Sardinha, ein ehemaliges Bauernhaus, das heute als Besucherzentrum dient. Hier gibt es Informationen über die Flora und Fauna des Naturreservats sowie ein Café, das zu einer Pause einlädt. Die angrenzenden Picknickbänke im Schatten von Palmen sind ideal für eine kleine Rast, bevor es weiter Richtung Pico do Furado geht.
Karte und Routeninformation
Hier findest du weitere Informationen zum Ort und der Route. Wenn du weitere Wanderungen auf der Kartenübersicht sehen möchtest, schaue gerne auf unsere Übersicht nach Ländern und Wanderregionen.
Routenbeschreibung der Wanderung mit GPX-Download
Der Link führt dich zur Routenbeschreiben auf dem Wanderportal Komoot. Die .gpx-Datei (GPS Exchange Format) enthält die Routeninformationen und kann in alle gängigen Wander-Apps importiert werden.
Urlaubstipps Madeira
Madeira: Traumhafte Wanderung zum höchsten Gipfel. Pico Ruivo
Luftiger Aufstieg auf den höchsten Gipfel der Blumeninsel Madeiras. Wir zeigen dir, wie du die Touristenmassen umgehst und ganz alleine über…
Madeiras schönste Wanderungen: Levada Nova
Eine der schönsten Levada-Wanderung auf Madeira mit Tunnel und einem Wasserfallweg, der durch bzw. hinter dem Wasser entlang verläuft. https://youtu.be/7IBFi4DUiEY Levada…
Madeiras schönste Küstenwege: Der Königsweg Arco de São Jorge
Auf einem spektakulären alten Königswegs durch die Steilküste. Von Arco de São Jorge nach São Cristovão. Wir haben die Rother-Wanderung (Nr….
Madeira Funchal🌴 ungewöhnliche Stadtwanderung. Der Maracujaweg
Eine abwechslungsreiche Wanderung in Madeiras Hauptstadt Funchal. Mit der Seilbahn zum Touristenhotspot am Monte. Anschließend einsame Natur am Levadaweg bevor es…
231014