Bindelweg in den Dolomiten: Schönster Höhenweg an der Marmolada ?

Die Wanderung über den Bindelweg zum Fedaia See bei Canazei im Fassatal bietet spektakuläre Ausblicke auf die Dolomiten. Wir schauen uns den angeblich “schönsten Dolomiten-Höhenweg” genauer an.

Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video

die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾

Tourenbeschreibung zum Bindelweg

Der Fedaia-See am gleichnamigen Pass ist das Ziel unserer Wanderung über den Bindelweg. Dieser historische Weg, ladinisch auch als „Viel del Pan“ (Brotweg) bekannt, diente einst Händlern zum Transport von Mehl und Getreide und bietet heute Wanderern eine eindrucksvolle Route entlang eines etwa 2.400 m hohen Kamms zwischen der Sella- und der Marmolada-Gruppe.

Unsere Wanderung beginnt in Canazei (Alba), wo wir die Kabinenbahn Belvedere nehmen, die uns bis zum Col dei Rossi bringt. Diese moderne Bahn spart uns etwa 600 Höhenmeter und eröffnet bereits auf der Fahrt spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Dolomiten. Die Landschaft unter dem Pordoi-Joch ist von saftig grünen Almwiesen und farbenfrohen Wildblumen geprägt.

Oben am Col dei Rossi angekommen, erwartet uns eine atemberaubende Panoramasicht auf die markanten Gipfel des Rosengartens, Platt- und Langkofels, die majestätische Sellagruppe und die Marmolada mit dem beeindruckenden Gran Vernel. Hier beginnt der eigentliche Bindelweg, der zunächst als breiter Fahrweg bis zur Viel del Pan-Hütte führt.

Von der Viel del Pan-Hütte geht es weiter auf einem schmaleren Wanderpfad in Richtung Fedaiapass. Ein Abstecher zum Gipfel des Sass Capel ist besonders lohnenswert. Von der Kammhöhe aus hat man einen fantastischen Rundumblick auf die Sellagruppe und die Gipfel von Alta Badia (Fanesgruppe), die sich am Horizont erheben.

Auf der anderen Seite des Kamms thront der imposante Marmolada-Gletscher, der höchste Punkt der Dolomiten, unter dem sich der Fedaia-See erstreckt. Hier beginnen den Abstieg zum Passo Fedaia. Dieser Abstieg erfordert Trittsicherheit, da die engen Serpentinen durch die steilen Wiesenhänge etwas anspruchsvoller sind. Auf dem Weg nach unten begleiten uns herrliche Ausblicke auf den Gletscher und den See.

Unten angekommen, nutzen wir den Linienbus, um nach Canazei zurückzukehren. Hinweis: Bitte informiere dich vorab über die aktuellen Fahrpläne des Busses, da diese saisonal variieren können.

Karte und Routeninformation

Hier findest du weitere Informationen zum Ort und der Route. Wenn du weitere Wanderungen auf der Kartenübersicht sehen möchtest, schaue gerne auf unsere Übersicht nach Ländern und Wanderregionen.

Eine Routenbeschreibung dieser Wanderung mit GPX-Download

Der Link führt dich zur Routenbeschreiben auf dem Wanderportal Outdooractive.com. Die .gpx-Datei (GPS Exchange Format) enthält die Routeninformationen und kann in alle gängigen Wander-Apps importiert werden, z. B. Komoot.

Urlaubstipps Südtirol + Dolomiten

Nach oben scrollen