Sonnenrunde bei Sonthofen: Die beste Rundwanderung für klare Tage

Die Oberrieder Sonnenrunde bietet eine ideale Rundwanderung für klare Tage: 13,5 Kilometer mit rund 400 Metern Auf- und Abstieg führen zu historischen Ruinen, einsamen Kapellen und gemütlichen Hütten. Genieße spektakuläre Ausblicke auf die verschneiten Allgäuer Alpen und Sonthofen.

Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video

die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾

Sonthofen

Sonthofen, die südlichste Stadt Deutschlands, liegt im Herzen des Allgäus und dient als Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Die Oberrieder Sonnenrunde startet direkt am Bahnhof und führt über Berghofen, Walten und Unterried in die höheren Lagen. Sonthofen erhielt 2005 den Titel „Alpenstadt des Jahres“ und begeistert mit seiner Lage inmitten der Allgäuer Alpen.

Routenbeschreibung

Ein sonniger Start: Von Sonthofen zur Ruine Fluhenstein

Die Rundwanderung beginnt zentral in Sonthofen, direkt am Bahnhof, oder alternativ im Stadtteil Berghofen an der Waltener Straße. Von hier aus geht es zunächst kurz steil hinauf zur Ruine Fluhenstein. Diese mittelalterliche Burgruine liegt idyllisch am Hang und bietet erste Ausblicke auf das Tal. Nach einem weiteren Anstieg über einen Wanderweg erreichst du die kleinen Ortsteile Walten und Unterried, wo sich die Landschaft öffnet und sonnige Abschnitte dominieren.

Höhenwege und Aussichtspunkte: Oberried und Hubertus-Hütte

Der Weg führt auf Schotterwegen in Serpentinen hinauf nach Oberried. Unterwegs laden immer wieder gemütliche Aussichtsbänke zu kurzen Pausen ein. Der Weiler Oberried besteht nur aus einer kleinen Hütte und der Kapelle Heiligste Dreifaltigkeit, einem stillen Ort der Einkehr. Von hier genießt du einen beeindruckenden Blick auf die umliegenden, oft schneebedeckten Gipfel der Allgäuer Alpen. Die Sonne macht ihrem Namen alle Ehre und sorgt bei gutem Wetter für angenehme Stunden.

Ein kurzes steiles Stück führt weiter zur Hubertus-Hütte, dem höchsten Punkt der Wanderung. Nach etwa 400 Metern Aufstieg ist dieser Rastplatz perfekt, um die Aussicht über die Berge und hinunter nach Sonthofen zu genießen. Vorbei am Wildschutzgebiet und der Stuttgarter Hütte geht es in den Abstieg durch Tiefenbach und Staig.

Zurück nach Sonthofen: Den Tag ausklingen lassen

Zurück in Sonthofen kannst du den Rundweg gemütlich ausklingen lassen und die Erlebnisse der sonnigen Wanderung Revue passieren lassen.

Karte und Routeninformation

Hier findest du weitere Informationen zum Ort und der Route. Wenn du weitere Wanderungen auf der Kartenübersicht sehen möchtest, schaue gerne auf unsere Übersicht nach Ländern und Wanderregionen.

Eine Routenbeschreibung dieser Wanderung mit GPX-Download

Der Link führt dich zur Routenbeschreiben auf dem Wanderportal Outdooractive.com. Die .gpx-Datei (GPS Exchange Format) enthält die Routeninformationen und kann in alle gängigen Wander-Apps importiert werden, z. B. Komoot.

Urlaubstipps Lechtal & Tirol

Winterwanderung am Kitzbüheler Horn

Eine Genuss-Winterwanderung mit Schneeschuhen am Kitzbüheler Horn zur herrlichen Bassgeiger Alm. Neben toller Sonnenterrasse mit Aussicht auf den Wilden Kaiser bietet…

Nach oben scrollen