Ein grandioser Dolomiten-Klassiker in den Sextner Dolomiten durch das wunderschöne Innerfeldtal. Eine Traumtour um den Morgenkopf (Morgenkofl) mit Blick auf die Drei Zinnen. Eine Wanderung, die viele Höhepunkte hat.
Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Trotz der Wettervorhersage wollten wir Dolomitenfeeling, d. h. eine Tour in schroffem Felsgelände. Die grüne Almtour hatten wir schon und durch den Wald können wir auch in Österreich laufen. Diese Tour verkörpert tatsächlich die Dolomiten und wird mit einem grandiosen Ausblick auf die Drei Zinnen gekrönt – die Umrundung des Morgenkofel (Monte Mattina) und des Schwabenalpenkopf (Torre dei Scarperi).
Sicher eine der besten Touren, die wir je unternommen haben – auch wegen des besonderen Wetters.
Die Route
Die anstrenge Route mit ca. 1.200 Höhenmetern startet im Innerfeldtal, welches während der Hauptsaison nur per Pendelbus erschlossen ist. Ca. eine Stunde Fußweg durch ein „Kiestal“ an den Anstieg zum Wildgrabenjoch. Dann eine kurze Passage, an der man auch mal die Hände zur Unterstützung braucht (seilversichert aber nicht ausgesetzt) auf den Bergrücken – und dann ein grandioser Blick auf die Drei Zinnen. Dann folgt ein zwar abwechslungsreicher – aber langer und steiler Abstieg (Dolomiten-Höhenweg Nr. 4) zurück ins Tal.
Der Anstieg
Der Anstieg zum Wildgrabenjoch ist das erste Highlight.
Die Rinne und Scharte
Die seilversicherte Rinne ist nicht schwer, in der aber z. T. noch Schnee oder abgebrochener Fels liegen kann, der das Sicherungsseil überdecken kann. Nicht schwierig – selbst für mich.
Drei-Zinnen-Blick am Schwabenalpenkopf – mit viel Wetter
Die Zinnen in Regenwolken, aufklarend und in der Sonne – innerhalb von 10 Minuten. Ein tolles Schauspiel und anschließend ein sehr langer Abstieg.
Location
Du kannst dir die Location / Route / Wanderung direkt in unserer persönlichen ActiveMap ansehen (= öffnet Google My Maps). Alternativ findest du im Blog unsere persönliche Aktivitätslandkarte mit einer Übersicht der Blogbeiträge, Reisen und Wanderungen nach Regionen.
Urlaubstipps Südtirol + Dolomiten
Bindelweg in den Dolomiten: Schönster Höhenweg an der Marmolada ?
Die Wanderung über den Bindelweg zum Fedaia See bei Canazei im Fassatal bietet spektakuläre Ausblicke auf die Dolomiten. Wir schauen uns…
Trentino Südtirol. Steil Wandern in der Pala-Gruppe bei San Martino di Castrozza
Die Pala ist die größte Berggruppe der Dolomiten. Die Hochebene der Palagruppe (Pale di San Martino) bei San Martino di Castrozza…
Trentino Südtirol: Wandern am Schwarzhorn (Corno Nero)
Das Schwarzhorn thront über den Fleimstaler Orten Daiano, Carano und Varena. Vom Jochgrimm-Pass ist der 2.439 m hohe Gipfel leicht zu…
Schönste FeWo im Trentino Südtirol 👍Roomtour im Altbautraum
Wir zeigen euch die vielleicht schönste Ferienwohnung im Trentino Südtirol Italien. Wer Dachgeschoss, Altstadtlage und Altbau mag, wird sich hier sehr…
einsam Wandern an der Marmolada 🥾 Südtirol-Geheimtipp 👍
Begleite uns in die einsame Bergwelt an der Marmolata-Südseite am Cime dell’Auta. Und mittendrin in einem Kessel ein kleiner See, der…
Kuhscheiße + Gewitter 👍tolle Rundwanderung Val di Vassa Südtirol ⛈😬
Willkommen. Begleite uns über die Hochalm Fuciade und Trova im Fassatal (Marmolada-Gruppe). Eine abwechslungsreiche Rundwanderung am San Pellegrino-Pass auf über 2.000m…
Torre di Pisa in den Dolomiten: Ein Rundweg im beeindruckenden Latemar
Eine spektakuläre Wanderung im Latemar-Gebirge führt zu einem der bekanntesten Felsformationen der Dolomiten: dem Torre di Pisa. Die Route beeindruckt durch…
Ganz schön geil diese Dolomiten ?