Der Schlern (Monte Petz od. Sciliar) – 2.550 Meter Masse und unübersehbarer Namensgeber einer ganzen Region in den Dolomiten. Für die Besteigung bedarf es nicht viel Technik – aber verdammt viel Ausdauer. Definitiv eine der Top 10 Wanderrouten, die wir jemals gegangen sind.
Trotz seiner verhältnismäßig geringen Höhe gilt der stockartige Westpfeiler der Dolomiten aufgrund seiner charakteristischen Form als Wahrzeichen Südtirols. Der Schlern ist der Namensgeber der umliegenden Gebirgsgruppe, der Schlerngruppe. Der Schlern trägt selbst eine Hochfläche, auf dem auch die bekannten Schlernhäuser stehen und ein beeindruckender Blick auf den Rosengarten ist.
Unser Hausberg – auf den wir am Frühstückstisch und beim Abendessen schauen. Da müssen wir hoch. Der Schlern ist das eindrucksvolle Bergmassiv der Seiser Alm – aber doch so weit von den Liftstationen entfernt, dass die Asphalttouristen nicht mal bis zum Anstieg kommen.
Wir sind bei Seis im Tal gestartet und durften ca. 1.400 Höhenmeter am Stück aufsteigen – bis wir bei eisigen Windböen (trotz Sonnenschein) am Schlernhaus (Rifugio Bolzano) auf ca. 2.500 m. ü. NN angekommen sind. Der Wanderweg war super schön in die Landschaft eingefügt und hat richtig Spaß gemacht – insbesondere der dementsprechend lange Abstieg. Einer unserer neuen Top 10 Wanderwege, den wir nur empfehlen können.
Der lange Abstieg führte durch eine Schlucht, die wir auf Grund der Steilheit nicht mal einsehen konnten. Ein herrlich in den Berg eingelassener Wanderweg (der „Geologensteig“). Für die gesamt Tour haben wir allerdings fast 9 Stunden gebraucht – was zumindest den Effekt hatte, dass Pizza und Bier danach so geil geschmeckt haben, als hätte wir noch niemals etwas so Gutes bekommen.
Tourenvideo: Auf den Schlern, Dolomiten
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Eindrücke der Schlern-Wanderung
Location und Route
Ein Klick auf unsere ActiveMap zeigt Dir die Location und Wanderroute.
Der Link zur Tourenbeschreibung und GPS-Track bei Sentres
Urlaubstipps Südtirol + Dolomiten
Bindelweg in den Dolomiten: Schönster Höhenweg an der Marmolada ?
Die Wanderung über den Bindelweg zum Fedaia See bei Canazei im Fassatal bietet spektakuläre Ausblicke auf die Dolomiten. Wir schauen uns…
Trentino Südtirol. Steil Wandern in der Pala-Gruppe bei San Martino di Castrozza
Die Pala ist die größte Berggruppe der Dolomiten. Die Hochebene der Palagruppe (Pale di San Martino) bei San Martino di Castrozza…
Trentino Südtirol: Wandern am Schwarzhorn (Corno Nero)
Das Schwarzhorn thront über den Fleimstaler Orten Daiano, Carano und Varena. Vom Jochgrimm-Pass ist der 2.439 m hohe Gipfel leicht zu…
Schönste FeWo im Trentino Südtirol 👍Roomtour im Altbautraum
Wir zeigen euch die vielleicht schönste Ferienwohnung im Trentino Südtirol Italien. Wer Dachgeschoss, Altstadtlage und Altbau mag, wird sich hier sehr…
einsam Wandern an der Marmolada 🥾 Südtirol-Geheimtipp 👍
Begleite uns in die einsame Bergwelt an der Marmolata-Südseite am Cime dell’Auta. Und mittendrin in einem Kessel ein kleiner See, der…
Kuhscheiße + Gewitter 👍tolle Rundwanderung Val di Vassa Südtirol ⛈😬
Willkommen. Begleite uns über die Hochalm Fuciade und Trova im Fassatal (Marmolada-Gruppe). Eine abwechslungsreiche Rundwanderung am San Pellegrino-Pass auf über 2.000m…
Torre di Pisa in den Dolomiten: Ein Rundweg im beeindruckenden Latemar
Eine spektakuläre Wanderung im Latemar-Gebirge führt zu einem der bekanntesten Felsformationen der Dolomiten: dem Torre di Pisa. Die Route beeindruckt durch…