Die vermeintlich einfache Küstenwanderung stellt sich schnell als wild und anspruchsvoll heraus. Tolle Küstenwanderung auf der “wilden” Seite Teneriffas – am malerischen Ort San Juan de La Rambla bei Puerto de la Cruz.
Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Wanderung San Juan de La Rambla bei Puerto de la Cruz
Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln vor der Küste Westafrikas. Die Insel ist 83,3 Kilometer lang, bis zu 53,9 Kilometer (Ost-West-Ausdehnung) breit. Sie ist mit 900.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens. Die Hauptstadt ist Santa Cruz de Tenerife, die Einheimischen werden Tinerfeños genannt.
Vom Playa de Socorro nach Las Aguas. Was im Wanderführer als “familienfreundliche” Wanderung beschrieben ist stellt sich schnell als spannende und gar nicht so einfache Tour heraus.
Die ersten zwei Kilometer geht über die felsig-steinige Atlantikküste (Achtung vor Steinschlag) bevor man auf den traumhaften Küstenweg “Sendero Las Aguas – La Rambla” gelangt. Die Tour kann auf gleichem Weg zurück gegangen werden oder mit dem Bus zurück nach El Socorro.
San Juan de la Rambla
San Juan de la Rambla ist ein malerisches Dorf an der Nordküste Teneriffas, das für seine beeindruckende Küstenlandschaft und seinen historischen Charme bekannt ist. Der Ort wurde im Jahr 1507 gegründet und ist besonders für seine traditionellen kanarischen Häuser und die charmante Kirche San Juan Bautista aus dem 16. Jahrhundert sehenswert.
Das Dorf ist von Bananenplantagen umgeben, die die ländliche Atmosphäre unterstreichen, und bietet zahlreiche Aussichtspunkte mit spektakulärem Blick auf den Atlantik. Ein weiteres Highlight ist das Naturbecken Charco de la Laja, das durch vulkanische Aktivität entstanden ist. Dank seiner ruhigen Lage und der Nähe zu Wanderwegen wie dem Küstenweg Las Aguas zieht der Ort Naturfreunde und Wanderer gleichermaßen an.
Die Route
Du kannst dir die Location / Route / Wanderung direkt in unserer persönlichen ActiveMap ansehen (= öffnet Google My Maps). Alternativ findest du im Blog unsere persönliche Aktivitätslandkarte mit einer Übersicht der Blogbeiträge, Reisen und Wanderungen nach Regionen.
Die Routenbeschreibung mit GPX-Download
ein besonderes Highlight auf Teneriffa
Die vielleicht schönste Wanderung im Anaga-Gebirge
Wanderungen auf Teneriffa
Los Gigantes. Abenteuerlich ins “Auge” der Steilküste – zum Felsentor El Bujero
Abseits der bekannten Wege Teneriffas führt die Wanderung zum Felsentor El Bujero, dem beeindruckenden „Auge der Los Gigantes“. Wir haben die Route…
Teneriffa Pico del Teide & Viejo. Die HÖCHSTE Wanderung der Kanaren
Eine eindrucksvolle Wanderung vom höchsten zum zweithöchsten Vulkan der spanischen Kanareninsel Teneriffa – über 3.500 Meter. Vom Pico del Teide zum Pico…
Teneriffa 🌴 Wanderung durch das Anaga-Gebirge.
Diese spektakuläre Teneriffa-Rundwanderung um Taganana und durch den Barranco de Afur umfasst alles, was das Anagagebirge zu bieten hat. Eine Top-Wanderempfehlung. https://youtu.be/O-pvR7l2Md0…
Wandern im Anaga-Gebirge (Teneriffa) Rundtour mit Traum-Ausblick
Eine einsame und spektakuläre Rundtour in toller und üppiger Landschaft auf der Anaga-Südseite. Der Abstiegsweg nach Valle Brosque hat viele tolle Ausblicke…
Teneriffa. Tolle Vulkan-Wanderung (Volcán Garachico + Chinyero)
Die Wanderung um die jüngsten Vlukane Teneriffas (Volcán Garachico und Chinyero) fühlt sich an wie auf einem anderen Planeten. Pechschwarze Lavarushänge, Schlackekegel…